Alljährlich wird am 25. Mai in ganz Kasachstan das Ende des Schuljahres gefeiert. Der Großteil der Kinder freut sich an diesem Tag vor allem auf die bevorstehenden drei Monate Ferien. Für die 11. Klasse jedoch ist es zugleich auch das offizielle Abschiedsfest von der Schule. Der dazu vorgegebene Programmrahmen bietet den einzelnen Bildungsstätten genügend Raum für eigene Bräuche. Eine solche Besonderheit ist im St. Lorenz Gymnasium der auf der Bühne dargestellte Generationswechsel. Dabei wünschen die kleinen Mädchen und Buben aus dem Kindergarten, welche im kommenden Schuljahr in die 1. Klasse kommen werden, den diesjährigen Schulabgängern in gereimten Versen alles Gute für den neuen Lebensabschnitt. Im Gegenzug bekommen sie aus deren reichen Erfahrungsschatz gute Ratschläge für die beginnende Schullaufbahn (siehe folgendes Bild). Abschließend lassen dann unsere Absolventen im Schulhof Luftballons mit weißen Papiertauben, auf welche sie ihre Zukunftswünsche geschrieben haben, in den Himmel steigen.
Fr. Dr. Gutzat, die in diesem Schuljahr professionell das DSD-Programm im St. Lorenz Gymnasium koordiniert und die Kinder mit viel persönlichem Einsatz auf die Diplomprüfung vorbereitet hat, wurde ebenfalls am 25. Mai während der Abschlußfeier offiziell verabschiedet. Dank ihrer Unterstützung und vor allem der hingebungsvollen Arbeit von Sr. Kunigunde und Sr. Agnes im Deutschunterricht, haben in diesem Jahr vier unserer Schüler das begehrte Deutsche Sprachdiplom erhalten. Damit stehen ihnen alle deutschsprachigen Universitäten in Europa für ein Auslandstudium offen.
Das Abiturexamen (ENT) fand am 4. Juli statt. 19 Schulen in unserem Landkreis nahmen daran teil. Unsere 11. Klasse stellte dabei mit 15 Schülern, neben einer weiteren Ausbildungsstätte, die höchste Anzahl an Prüfungskandidaten und erreichte auch dieses Jahr den besten Notendurchschnitt.
Du muss angemeldet sein, um einen Kommentar zu veröffentlichen.