Weil der 6. Dezember dieses Jahr auf einen schulfreien Samstag fiel, besuchte der hl. Nikolaus einen Tag früher als gewöhnlich den St. Lorenz Schulkomplex. Aber kommen musste er auf jeden Fall! Darauf bestanden die Kinder, besonders jene aus dem Kindergarten und der Grundschule.
Nach der ersten Schulstunde hörte man bereits in der Ferne eine Glocke läuten. Und je näher das Geläut kam, umso größer wurden bei den Kleinen die Augen vor Erwartung. An den Fenstern gab es ein lebhaftes Gedränge, und die Nasen klebten an den kalten Scheiben. Bis schließlich im Schneegestöber ein Pferdeschlitten mit dem hohen Gast erschien, den man mit Staunen und Freude begrüßte.
Der hl. Nikolaus besuchte zuerst den Kindergarten, dann die einzelnen Schulklassen, welche ihn mit dem alten deutschen Lied „St. Niklaus ist ein guter Mann“ empfingen. Daraufhin öffnete er jeweils sein heiliges Buch und las über jeden einzelnen Schüler daraus vor, was sich während des vergangenen Jahres so alles an Positivem und Negativem darin aufgezeichnet fand. Neben manch einer Mahnung gab es aber doch überwiegend Erfreuliches zu hören.
Herzliche Grüße und Gottes Segen! P. Janusch Wollnie SJM
Du muss angemeldet sein, um einen Kommentar zu veröffentlichen.