Von unserem Schulprojekt in Korneevka (Nordkasachstan)
Alle zwei Jahre veranstaltet die Botschaft der Bundesrepublik Deutschland in Kasachstan für die Schulen, in welchen das deutsche Sprachdiplom (DSD) erreicht werden kann, ein Fußballturnier. Der Siegermannschaft wird dann am Ende des Wettkampfes der begehrte „Pokal des Deutschen Botschafters“ feierlich überreicht.
Am 18. September dieses Jahres war es wieder so weit. Sechs Mannschaften trafen in der Stadt Petropavlovsk im Fußballstadion gegen einander an, unter ihnen auch das St. Lorenz Gymnasium. Die Spielbedingungen waren diesmal ziemlich widrig bei schlechtem Wetter mit eisigem Wind, Schneeregen und dadurch sehr rutschigem Kunstrasen. Aber die jungen Burschen hat dies wenig gestört und zum frieren war kaum Zeit, denn dazu waren die Spiele zu hitzig. Auch für die Zuschauer war es bis zum Ende sehr spannend.
Als es jedoch im Finale zwischen den Mannschaften vom Gymnasium Nr. 1 aus Petropavlovsk und vom St. Lorenz Gymnasium aus Korneevka nach Ablauf der ordentlichen Spielzeit mit 1:1 unentschieden stand, lagen schließlich beim ausschlaggebenden Elfmeterschießen bei allen Beteiligten die Nerven blank, besonders bei den jeweiligen Trainern. Umso größer war dann der Jubel auf der Seite der Sieger! Das entscheidende Tor fiel zugunsten unserer Mannschaft. Sie nahm damit bei diesem Fußballturnier den 1. Platz ein.
Der deutsche Botschafter Dr. Guido Herz, welcher zu diesem Anlass aus der 600 km entfernten Hauptstadt Astana angereist war, überreichte persönlich dem Mannschaftskapitän des St. Lorenz Gymnasiums zusammen mit der Goldmedaille den heiß umkämpften Pokal.
Natürlich empfingen Lehrer und Mitschüler unsere Helden bei ihrer Rückkehr mit großem Applaus.
Herzliche Grüße und Gottes Segen, P. Janusch Wollnie SJM.
Du muss angemeldet sein, um einen Kommentar zu veröffentlichen.