Wallfahrt nach Altötting – SJM – Servi Jesu et Mariae

Wallfahrt nach Altötting

Altötting ist das bedeutendste Marienheiligtum in Bayern – Grund genug, um sich zumindest einmal im Jahr auf den Weg dorthin zu machen. Erstmals startete dieses Jahr an Fronleichnam neben der mittlerweile etablierten Wallfahrtsgruppe aus Rott a. Inn auch ein zweiter Wallfahrtszug aus Regensburg, der geistlich ebenfalls von unseren Mitbrüdern betreut wurde.

Traditionell schließt die Wallfahrt mit einem feierlichen Pontifikalamt in der außerordentlichen Form des römischen Ritus in der Basilika St. Anna. Der Zelebrant, Seine Exzellenz Erzbischof Haas aus Liechtenstein, ermunterte in seiner Ansprache die Wallfahrer, der unendlichen und zuvorkommenden Barmherzigkeit Gottes keine Hindernisse in den Weg zu legen. Mitgetragen wurde die Liturgie durch den liturgischen Dienst der Mitbrüder der SJM und den Gesang des Bundessingekreises der KPE, der die Messe in C-Dur von Charles Gounod unter der Leitung von P. Florian Birle SJM zur Aufführung brachte.